Bildnachweis
- 3D-Visualisierungen und 360°-Panoramen der Ausstellungsbereiche © Jürgen Süß (konzeptionelle Mitarbeit: Corinna Reinhardt, Carsten Mischka, Lena Bandasch, Lea-Tabitha Bührer, Philipp Drexler, Florian Held, Kathrin Horsting, Timo Kindl, Cornelia Lechner, Dominic Schuh, Verena Spangler, Markus Trodler)
Praxiteles‘ verlorenes Werk:
- Karte © Carsten Mischka
- 3D-Modell der Aphrodite von Knidos, nach dem Abguss in der Gipsabguss-Sammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg I 115 © Carsten Mischka, Corinna Reinhardt
- Voransicht des 3D-Panoramas „Die Aphrodite von Knidos: Ein originaler Aufstellungsort in Knidos?“ © Jürgen Süß
- Collage (Markus Trodler); verschiedene Kopien der Aphrodite von Knidos, Fotos: © The Metropolitan Museum of Art, New York (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/248658, CC0 1.0); © National Museum of Antiquities, Leiden (https://www.rmo.nl/en/collection/search-collection/collection-piece/?object=45489, CC BY 3.0 NL); © Digital image courtesy of the Getty’s Open Content Program (https://www.getty.edu/art/collection/objects/6943/unknown-maker-statuette-of-venus-venus-de-clercq-roman-ad-175-200/); © Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen; © The Trustees of the British Museum (https://www.britishmuseum.org/collection/object/C_1929-1012-5, CC BY-NC-SA 4.0); © The Metropolitan Museum of Art, New York (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/254697, CC0 1.0); © Digital image courtesy of the Getty’s Open Content Program (https://www.getty.edu/art/collection/objects/103513/unknown-maker-statuette-of-venus-roman-ad-100-200/); © The Metropolitan Museum of Art, New York (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/254493, CC0 1.0); © The Metropolitan Museum of Art, New York (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/251094, CC0 1.0) und nach: R. Kekulé von Stradonitz – F. Winter, Die antiken Terrakotten 3,2. Die Typen der figürlichen Terrakotten (Berlin – Stuttgart 1903) 216 Abb. 1–10
Ein originaler Aufstellungsort in Knidos?
Ein Vorbild für Alle(s):
- Bronzestatuette der Aphrodite von Knidos, ca. 150–100 v. Chr., New York, The Metropolitan Museum of Art 12.173, Foto: © The Metropolitan Museum of Art, New York (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/248658, CC0 1.0)
- Terrakottastatuette, ca. 27 v.–14 n. Chr., Leiden, National Museum of Antiquities LKA 1131 Foto: © National Museum of Antiquities, Leiden (https://www.rmo.nl/en/collection/search-collection/collection-piece/?object=45489, CC BY 3.0 NL)
- Marmorstatuette „Venus de Clerq“, ca. 175–200 n. Chr., Malibu, The J. Paul Getty Museum 72.AA.93, Foto: © Digital image courtesy of the Getty’s Open Content Program (https://www.getty.edu/art/collection/objects/6943/unknown-maker-statuette-of-venus-venus-de-clercq-roman-ad-175-200/)
- Weibliche Porträtstatue, ca. 79–81 n. Chr., Kopenhagen, Ny Carlsberg Glyptotek 711, Foto: © Ny Carlsberg Glyptothek, Kopenhagen, mit freundlicher Genehmigung
- Provinzprägung des Kaisers Caracalla aus Knidos, dargestellt mit der Ehefrau Plautilla, ca. 196–217 n. Chr., London, The British Museum 1929,1012.5, Foto: © The Trustees of the British Museum (https://www.britishmuseum.org/collection/object/C_1929-1012-5; CC BY-NC-SA 4.0)
- Karte mit den Fundorten von Wiederholungen der Aphrodite von Knidos, auf Grundlage von K. B. Zimmer, Im Zeichen der Schönheit. Form, Funktion und Stellenwert klassischer Skulpturen im Hellenismus am Beispiel der Göttin Aphrodite (Rahden/Westf. 2014) Karte 1, mit freundlicher Genehmigung der Autorin
- 3D-Modell der Aphrodite von Knidos, nach dem Abguss in der Gipsabguss-Sammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg I 115: © Carsten Mischka, Corinna Reinhardt
Steinbruch:
Transport:
Piazza di Montecitorio:
- Ansicht des Platzes, Foto: © https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187791-d246135-Reviews-Palazzo_di_Montecitorio_Sede_della_Camera_dei_Deputati-Rome_Lazio.html#photos;aggregationId=101&albumid=101&filter=7&ff=135140442 (Foto: Anna. O. 2015)
Transportamphoren als Handelsware:
- Schiffswrack von Madrague de Giens, Detail der Ladung während der Grabung von 1982, Foto: © G. Reveillac (CCJ, AMU-CNRS), mit freundlicher Genehmigung
Heinrich Dressel und der Scherbenschuttberg / Amphorenforschung:
- Monte Testaccio, Foto (Wand links, links): https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Testaccio_monte_dei_cocci_051204-12-13.JPG (Wikimedia Commons, Lalupa, Public Domain)
- Amphorenscherben des Monte Testaccio, Foto (Wand links, rechts): © https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Monte_Testaccio_Particolare.jpg (Wikimedia Commons, Flazaza, CC BY-SA 4.0)
- 3D-Modelle von Transportamphoren (Wand vorne): © Jürgen Süß
- Heinrich Dressel, nach: Berliner Leben 10, Heft 2, 1907, 6, Foto: https://digital.zlb.de/viewer/image/15599725_1907/28/; Public Domain)
- Typentafel, nach: H. Dressel, Corpus Inscriptonum Latinarum XV (Berlin 1899) Taf. II, Foto: © http://arachne.uni-koeln.de/item/buchseite/614600 (CIL Open Access)
- Amphorenfragment Typ Dressel 20 mit Stempeln, London, British Museum 1925,0119.696, Foto: © The Trustees of the British Museum (https://www.britishmuseum.org/collection/image/1355508001, CC BY-NC-SA 4.0)
- Transportamphora Typ Dressel 20, London, British Museum 1805,0703.216, Foto: © The Trustees of the British Museum (https://www.britishmuseum.org/collection/object/G_1805-0703-216, CC BY-NC-SA 4.0)
Transportamphoren in verschiedenen Nutzungskontexten / Wiederverwendung:
- Amphorensarkophag, nach: C. Osborne – L. Stirling, Catalogue of Burials (1990), in: N. B. Lazreg – D. J. Mattingly (Hrsg.), Leptiminus (Lamta). A Roman port city in Tunesia. Report no. 1 (Ann Arbor 1992) Abb. 40, © Leptiminus Archaeological Project, mit freundlicher Genehmigung der Autoren
- Amphorensarkophag, nach: D. Soren – N. Soren (Hrsg.), A Roman Villa and a late Roman infant cemetery. Excavation at Poggio Gramignano Lugnano in Teverina (Rom 1999) Taf. 241, © Noelle Soren, mit freundlicher Genehmigung der Autoren
- Amphoren in der Bausubstanz, Foto: © Jona Lendering (https://www.livius.org/pictures/italy/rome/rome-circus-of-maxentius/circus-of-maxentius-walls-with-amphorae/, CC0 1.0 Universal)
- Römisches Marmorrelief, Anlieferung von Transportamphoren, 2. Jh. n. Chr., New York, The Metropolitan Museum of Art 25.78.63, Foto: © The Metropolitan Museum of Art, New York (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/251843; Public Domain)
- Attisch rotfiguriger Skyphos, 460–450 v. Chr., Malibu, The J. Paul Getty Museum 86.AE.265, Foto: © Digital image courtesy of the Getty’s Open Content Program (https://www.getty.edu/art/collection/objects/12040/unknown-maker-attic-red-figure-skyphos-greek-attic-460-450-bc/?artview=dor27746)
- Römisches Mosaik der Kaiserzeit aus dem sog. Haus des Neptun in Italica, Spanien, Foto: © https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mosaico_de_Neptuno_(49561345863).jpg (Wikimedia Commons, Ángel M. Felicísimo, CC BY 2.0)
- Attisch rotfigurige Trinkschale, Epiktet, 515–510 v. Chr., Baltimore, The Johns Hopkins Archaeological Musuem JHUAM B3, Foto: © The Johns Hopkins Archaeological Museum, Baltimore
Herstellung und Bedeutung:
- Rennofen, Zeichnung (Wand links, linkes Bild), nach F. Neukirchen, Von der Kupferzeit zu den Seltenen Erden. Eine kurze Geschichte der Metalle (Berlin 2016) 70 Abb. 4.1, mit freundlicher Genehmigung des Autors
- Eisenluppe, Foto (Wand links, rechtes Bild): © Institut für Eisen- und Stahltechnologie, Technische Universität Bergakademie Freiberg
- 3D-Modell des Schwerts (Tisch im Raum): © Jürgen Süß
- Schwertzeichnung (Wand vorne, linkes Bild): © Piet de Jong, Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens PD 879 (DA 5906)
- Verbogenes Schwert aus dem Grab 16:4 in Athen, Agora, Foto (Wand vorne, rechtes Bild): Angelique Sideris, Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens (2012.02.1922), Ephorate of Antiquities of Athens City, Ancient Agora Museum (© Hellenic Ministry of Culture and Sports – Archaeological Receipts Fund / American School of Classical Studies at Athens: Agora Excavations)
- Geometrische Amphora mit Eisenschwert aus dem Grab 16:4 in Athen, Agora, Foto (Wand rechts, linkes Bild): Craig Mauzy, Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens (2012.03.2142), Ephorate of Antiquities of Athens City, Ancient Agora Museum (© Hellenic Ministry of Culture and Sports – Archaeological Receipts Fund / American School of Classical Studies at Athens: Agora Excavations)
- Griechischer Krater, 8. Jh. v. Chr., New York, The Metropolitan Museum of Art 34.11.2, Foto (Wand rechts, rechtes Detailbild): © The Metropolitan Museum of Art, New York (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/253422, CC0 1.0, Public Domain)
- Detailbild eines geometrischen Kraters, 8. Jh. v. Chr., New York, The Metropolitan Museum of Art 34.11.2, Foto: © The Metropolitan Museum of Art, New York (https://www.metmuseum.org/art/collection/search/253422, CC0 1.0, Public Domain)
Im Grab:
- Befundfoto des Grabs 16:4 in Athen, Agora, Foto: Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens (2004.01.0448), Ephorate of Antiquities of Athens City, Ancient Agora Museum (© Hellenic Ministry of Culture and Sports – Archaeological Receipts Fund / American School of Classical Studies at Athens: Agora Excavations)
- Grabzeichnung (16:4, Athen, Agora) im Profil: Zeichnung John Travlos, Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens (1997.20.0034)
- Geometrische Amphora mit Eisenschwert aus dem Grab 16:4 in Athen, Agora, Foto: Craig Mauzy, Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens (2012.03.2142), Ephorate of Antiquities of Athens City, Ancient Agora Museum (© Hellenic Ministry of Culture and Sports – Archaeological Receipts Fund / American School of Classical Studies at Athens: Agora Excavations)
- Schwertzeichnung: Piet de Jong, Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens PD 879 (DA 5906)
- Zwei Ansichten des Eisenschwertes aus dem Grab 16:4 in Athen, Agora, Fotos: Angelique Sideris, Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens (2012.02.1922 & 2012.02.1921), Ephorate of Antiquities of Athens City, Ancient Agora Museum (© Hellenic Ministry of Culture and Sports – Archaeological Receipts Fund / American School of Classical Studies at Athens: Agora Excavations)
- Metallgegenstände, Foto (Rückwand rechts): Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens (2012.52.1407), Ephorate of Antiquities of Athens City, Ancient Agora Museum (© Hellenic Ministry of Culture and Sports – Archaeological Receipts Fund)
- Geometrische Keramik aus dem Grab 16:4 in Athen, Agora, Foto (Rückwand links): Agora Excavations, American School of Classical Studies, Athens (2012.52.1407), Ephorate of Antiquities of Athens City, Ancient Agora Museum (© Hellenic Ministry of Culture and Sports – Archaeological Receipts Fund / American School of Classical Studies at Athens: Agora Excavations)
- Film „Der Weg ins Grab“: © Jürgen Süß
Herstellung:
- Fotos der attisch schwarzfigurigen Augenschale, Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg I 647: © Antikensammlung der FAU Erlangen-Nürnberg (Georg Pöhlein)
- 3D-Modelle der attisch schwarzfigurigen Augenschale, Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg I 647: © Jürgen Süß
- Karte: © Carsten Mischka
- Attisch schwarzfigurige Schale, um 550/540 v. Chr., Karlsruhe, Badisches Landesmuseum 67/90, Foto: © Thomas Goldschmidt
- Voransicht des 3D-Panoramas „Eine attische Augenschale: Bankettraum“: © Jürgen Süß
Bankettraum:
- Film „Schale in Aktion“: © Jürgen Süß
Ausstellungsraum:
- Silbermünze aus Syrakus, frühes 4. Jh. v. Chr., London, The British Museum 1946,0101.1413, Foto: © The Trustees of the British Museum (https://www.britishmuseum.org/collection/object/C_1946-0101-1413, CC BY-NC-SA 4.0)
- Silbermünze aus Syrakus, zweites Viertel des 5. Jhs. v. Chr., Tübingen, Museum Alte Kulturen der Universität, Foto: © Tübingen, Museum Alte Kulturen der Universität
- 3D-Modell der Münzen: © Jürgen Süß
- Karten: © Carsten Mischka
- Stater aus Pherai, ca. 400–350 v. Chr., Staatliche Museen zu Berlin, Münzkabinett, Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Münzkabinett / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (https://smb.museum-digital.de/singleimage.php?resourcenr=263689, CC BY-NC-SA)
- Stater aus Lokris Opuntia, ca. 360 v. Chr., Würzburg, Martin-von-Wagner-Museum H6531, Foto: © Martin-von-Wagner-Museum, Würzburg
- Stater aus Pheneos, 360–340 v. Chr., Würzburg Martin-von-Wagner-Museum Ka 1202 = H 6569, Foto: © Martin-von-Wagner-Museum, Würzburg (https://www.nomisma.museum.uni-wuerzburg.de/object?id=ID479, CC BY-NC-SA)
- Ansicht eines Bankettraums (3D-Modell): © Jürgen Süß
- Zeichnung Grab: © Timo Kindl
- Ansicht eines Tempels (3D-Modell): © Jürgen Süß
- Modelle der Arethusa-Schale, Tübingen, Museum Alte Kulturen der Universität 95.9549 © Jürgen Süß
- Arethusa-Schale, um 300 v. Chr., Tübingen, Museum Alte Kulturen der Universität 95.9549, Foto: © Tübingen, Museum Alte Kulturen der Universität
Standort 1 und 2:
- Fotografien der panathenäischen Preisamphora, Museo Archeologico Nazionale di Taranto 115474, Anfang 5. Jh. v. Chr., Foto: © Museo Archeologico Nazionale di Taranto, mit freundlicher Genehmigung (Weiterverbreitung und Vervielfältigung untersagt)
- 3D-Modell der Preisamphora, Museo Archeologico Nazionale di Taranto 115474: © Jürgen Süß
- Wandbilder, Illustrationen in den Infopunkten sowie Karte: © Dominic Schuh
Herstellung und Rekonstruktion:
- Karten: © Carsten Mischka
- Film „Unscheinbare Artefakte – unschätzbarer Wert. Bedeutung der Bügelkannen für die Forschung“: © Carsten Mischka
- Film „Mit dem Blick für das Detail – das Fragment einer mykenischen Bügelkanne im 3D-Modell“: © Carsten Mischka
- 3D-Modell der mykenischen Bügelkanne, ca. 1350 v. Chr., Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg I 753 © Carsten Mischka
- 3D-Modell der mykenischen Bügelkanne, um 1250 v. Chr., Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg I 335 © Carsten Mischka
- Collage (Verena Spangler), unter Benutzung verschiedener Fotos: © Georg Pöhlein; © Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; © Corpus Vasorum Antiquorum/Bayerische Akademie der Wissenschaften; nach: Die Woche, Moderne illustrierte Zeitschrift 14, 1907, 620 (https://archive.org/details/diewochev.9.1907hefte1120/page/n251/mode/2up); nach: „The dwelling-place of divinities? - A "Mount Olympus" in Cyprus“, The Illustrated London News, 4. Februar 1911, 162 (https://core.ac.uk/display/38295661?recSetID=); Universitätsbibliothek Heidelberg / 2003 D 611 / Cover (https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/helbing1908_05_19/0003)
- Film „Vom Fragment zum Gefäß – 3D-Fotogrammetrie und virtuelle Rekonstruktion“: © Carsten Mischka
- Fotos der mykenischen Bügelkannen Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg I 753 und I 335 © Carsten Mischka
- Foto der Ausstellungsvitrine in der Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Georg Pöhlein
Vor 1900:
Im 20. Jahrhundert:
Im 21. Jahrhundert:
- Antikensammlung der FAU Erlangen-Nürnberg, Foto: © Georg Pöhlein
- Fotografien der mykenischen Bügelkannen Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg I 753 und I 335 © Carsten Mischka
Steinbruch:
- Inschrift auf der Unterseite der Säule, Umzeichnung nach: H. Dodge – B. Ward-Perkins (Hrsg.), Marble in Antiquity. Collected Papers of J. B. Ward-Perkins (London 1992) 109 Abb. 101
- Modelle der Säulen © Kathrin Horsting, Jürgen Süß
Transport:
- Seeroute von Assuan nach Ostia/Portus, Detail aus Karte nach: H. Dodge – B. Ward-Perkins (Hrsg.), Marble in Antiquity. Collected Papers of J. B. Ward-Perkins (London 1992) 152 Abb. 140 (eigene Markierung)
- Modelle der Säulen © Kathrin Horsting, Jürgen Süß
Marsfeld:
- Modell des Säulenmonuments © Kathrin Horsting
- Karte, nach: M. Maischberger, Marmor in Rom. Anlieferung, Lager- und Werkplätze in der Kaiserzeit, Palilia 1 (Wiesbaden 1997) Abb. 16 (Zeichnung: J. Bartel, eigener Ausschnitt und Hervorhebung), mit freundlicher Genehmigung des Autors
- Inschrift des Sockels der Antoninus-Pius-Säule, nachbearbeitetes Detail aus Digitalisat der Universitätsbibliothek Heidelberg / „G. B. Piranesi, Trofeo o sia magnifica colonna … ove si veggono scolpite le due guerre daciche fatte da Trajano, inalzata nel mezzo del gran foro … (o.O. 1770)“ / Taf. 20 (https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/piranesi1770/0022; Public Domain)
- Apotheose vom Sockel der Antoninus-Pius-Säule, Detail aus Digitalisat der Universitätsbibliothek Heidelberg / „G. B. Piranesi, Trofeo o sia magnifica colonna … ove si veggono scolpite le due guerre daciche fatte da Trajano, inalzata nel mezzo del gran foro … (o.O. 1770)“ / Taf. 21 (https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/piranesi1770/0023; Public Domain)
Neuzeit:
- 3D-Modelle der beschädigten Säule und der Säulenreste © Kathrin Horsting
- Bronzesesterz des Marcus Aurelius, Revers, 161 n. Chr., RIC III Marcus Aurelius 1269, American Numismatic Society (http://numismatics.org/collection/1957.172.1726; Public Domain)
- Fundkarte der Marmorrohlinge auf dem Marsfeld: nach M. Maischberger, Marmor in Rom. Anlieferung, Lager- und Werkplätze in der Kaiserzeit, Palilia 1 (Wiesbaden 1997) 155 Abb. 68 (Zeichnung: J. Bartel, eigene Hervorhebung), mit freundlicher Genehmigung des Autors
- Plan, Detail aus Digitalisat der Universitätsbibliothek Heidelberg von G. B. Piranesi, Trofeo o sia magnifica colonna … ove si veggono scolpite le due guerre daciche fatte da Trajano, inalzata nel mezzo del gran foro … (o.O. 1770) Taf. 18 (https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/piranesi1770/0020; Public Domain)
- Heben der Säule auf dem Marsfeld, Digitalisat von Joannis Baptistae Piranesii Antiquariorum Regiae Societatis Londinensis Socii Campus Martius Antiquae Urbis (Rom 1762) Taf. 31 (https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN664846823; Public Domain)
- Zustand der Säule nach der neuzeitlichen Bergung, Digitalisat von Joannis Baptistae Piranesii Antiquariorum Regiae Societatis Londinensis Socii Campus Martius Antiquae Urbis (Rom 1762) Taf. 32 (https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN664846823; Public Domain)
- Ansicht der Piazza di Montecitorio, Digitalisat von IL NUOVO TEATRO / DELLE FABRICHE, ET EDIFICII, / IN PROSPETTIVA DI ROMA MODERNA, / SOTTO IL FELICE PONTIFICATO / DI N.S. PAPA ALESSANDRO VII // Date in luce da Gio. Iacomo Rossi alla Pace // (o.O. 1665) 166. The Theatre that was Rome. Brown Digital Repository. Brown University Library (https://repository.library.brown.edu/studio/item/bdr:243578)
- Obelisco Sallustiano, Rom, Foto: © https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Obelisk_Sallustiano_Rome.jpg (Wikimedia Commons, Matthias Kabel, CC BY-SA 3.0)
- Obelisco di Montecitorio, Rom, Foto: © https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Obelisk_Solare_Rome_from_south.jpg (Wikimedia Commons, Matthias Kabel, CC BY-SA 3.0)
- Treppenhaus des Palazzo Braschi, Rom, Foto: © https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Braschi_escalera_05.JPG (Wikimedia Commons, Miguel Hermoso Cuesta, CC BY-SA 4.0)